Kaum erinnert man sich heute noch an die Ruine der Loschwitzer Kirche, wie sie bis Anfang der 90er Jahre an der Pillnitzer Landstraße stand – ein Mahnmal der Kriegszerstörung – harrend des Wiederaufbaus wie die Frauenkirche – vom selben Baumeister George Bähr entworfen und von J. Chr. Fehre ausgeführt.

Schon in den 80er Jahren gab es Bemühungen unserer Kirchgemeinde um den Wiederaufbau. Der gesellschaftliche Umbruch 1989/90 schuf schließlich die Voraussetzungen für die Realisierung des lang gehegten Wunsches. Bereits im Juli 1989 gründete sich in München der „Verein für den Wiederaufbau der ev. Kirche in Dresden-Loschwitz e.V.“ Zahllose private Spenden, Stiftungen und Künstlerpersönlichkeiten sowie öffentliche Mittel ermöglichten den Wiederaufbau.

Im Rahmen des 1. Elbhangfestes fand am 29. Juni 1991 die symbolische Grundsteinlegung statt. Am folgenden Tag wurde feierlich die Turmkugel auf das sanierte Dach der Pillnitzer Weinbergkirche aufgesetzt. „Von Bähr zu Pöppelmann“ hieß das Motto des 1. Elbhangfestes – Zeichen enger Verbindung der Wiederaufbau- bzw. Rettungsinitiativen der stadtlandschaftsprägenden Barockkirchen am Elbhang.
Am 2. Oktober 1994 wurde die äußere Wiederherstellung der Loschwitzer Kirche mit ihrer Wiederweihe abgeschlossen.

Voller Dankbarkeit sehen wir auf die vergangenen 30 Jahre zurück, erfüllt von Freude, dass die Kirche ein lebendiger Ort für Gottesdienste und Konzerte geworden ist, in denen Menschen Zuversicht, Stärkung und Trost erfahren dürfen.

Dies wollen wir gemeinsam an einem langen Festwochenende vom
Donnerstag 26. September bis Sonntag 29. September 2024 feiern, wozu Sie herzlich eingeladen sind.

Donnerstag 19.30 Uhr Kirche
Gemeindeabend zum Thema: Unsere Kirche – Wohin gehen wir?
Nach einem einführenden Vortrag von Pfarrer Dr. Justus Geilhufe ist reichlich Zeit für eine Diskussion (Moderation
Pfr. D. Selunka)
Justus Geilhufe, geboren 1990 in Dresden, ist Pfarrer in Großschirma. Mit dem Tagesschausprecher Ralph Baudach
hostete er den Podcast „West-Östlicher Alman“. Zudem arbeitet er in seinem Pfarrberuf auch als Kolumnist und Autor.
Sein Buch „Die atheistische Gesellschaft und ihre Kirche“ erhielt ein bundesweites Echo. Ab 2025 wird Geilhufe eine
der missionarischen Pfarrstellen der sächsischen Landeskirchen innehaben. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Freitag 19.30 Uhr Kirche
Festkonzert 30 Jahre Dresdner Hofmusik (siehe Ankündigung Kirchenmusik)

Sonnabend 11.00 Uhr
Gemeindewanderung
Ausgehend von Kirche mit Paul G. Weber und Senfbüchse Loschwitz mit Jens Leinweber – bewegen sich zwei Wandergruppen aus den beiden Ortschaften, die das Kerngebiet unserer Kirchgemeinde bilden, bis zum Kirchgemeindehaus auf der Grundstraße 36.
Bitte bringen Sie sich etwas Wegzehrung mit, es wird unterwegs ausreichend Zeit zum Verweilen und Unterhalten
sein.
15.30 Uhr Kaffee + Kuchen in geselliger Runde
16.30 Uhr Vortrag mit Eberhard Münzner // Kinderprogramm
17.30 Uhr gemeinsames (nichtsakrales) Singen mit unserem Kantor Tobias Braun
18.30 Uhr Leckereien vom Grill und berauschende Getränke
19.30 Uhr Rock’n’Roll mit “King Creole” … bis die Glieder müde werden

Sonntag 9.45 Uhr Kirche
Festgottesdienst zu Erntedank und Kirchweih mit Agapemahl
Am Sonntag, den 29.9. feiern wir wieder unser Erntedankfest! Wir möchten nach dem Gottesdienst in gewohnter Form miteinander das Agape-Mahl feiern. Bitte bringen Sie dazu herzhafte Speisen oder Kuchen mit. Für Würstchen, Semmeln und Getränke wird gesorgt sein! Alles Speisen werden vor dem Gottesdienst im Anbau in Empfang genommen. Auskunft gibt die Pfarramtskanzlei.