Mittwochabend – nach und nach trudeln wir alle ein und setzen uns rund um einen Tisch in der PL8 oder zurzeit bei schönem Sommerwetter in den Pfarrgarten. „Wir“, das ist ein bunt gemischter Haufen, der sich jede Woche in der Jungen Gemeinde trifft. Neben all unseren anderen Freizeitbeschäftigungen wie Orchester oder Handball ist dieser Tag ein fester Termin in unseren Kalendern. In der Ankommenszeit wird gegessen, sich über die letzte Woche ausgetauscht und gelacht. So verzetteln wir uns meistens ein bisschen und schweifen gelegentlich vom Thema ab. Wer reden will, muss die anderen unterbrechen, sonst kommt er selten zu Wort, weil wir alle immer so viel zu erzählen haben. So wie beim „Wort des Tages“, unserem Anfangsritual. Dabei sucht sich jeder ein Wort aus, das beschreibt, was ihn momentan beschäftigt und nimmt es als Aufhänger, um zu erzählen, wie es ihm gerade geht.

Nachdem wir uns so begrüßt haben, steht jede Woche etwas anderes auf dem Programm. Egal ob wir ein Geländespiel an der Elbe spielen, den Gottesdienst zum Buß- und Bettag vorbereiten, gerade das Weihnachtsspiel proben oder Geschenke für die neuen Konfis basteln – langweilig wird uns nicht. Manchmal müssen wir über ernstere Themen reden, wie die derzeitige Personalsituation mit den JG-Leitern oder ob nicht jemand aus der JG für den Kirchenvorstand kandidieren möchte, doch dann gibt es zum großen Teil die Abwechslung, bei der wir Anekdoten erzählen, diskutieren und Freude daran haben, uns zu sehen. Deshalb werden die Mittwochabende auch oft etwas länger, trotz der Klausuren, die es oft am nächsten Tag zu schreiben gilt.

Martha Gärtner

Die Junge Gemeinde trifft sich immer mittwochs 19.00 Uhr in der Pillnitzer Landstraße 8.

Jugendliche jederzeit herzlich willkommen!