Aktuelle Informationen zur Hilfsaktion Ukraine

Die Gemeinden Loschwitz und Hosterwitz haben auf eine Initiative aus unserer Gemeinde hin eine Hilfsaktion für ukrainische Flüchtlinge gestartet.

Gesammelt wurden bis Freitag (04.03.2022) zahlreiche Sachspenden und Geldspenden. Den Spendern und denen, die die vielen eingegangenen Sachspenden sortiert, eingepackt und verladen haben, sei Dank!
Die Geldspenden sind sowohl für die Gemeinde Osieck als auch für den Bischof der Deutschen Evangelischen Gemeinde in Charkiv (Ukraine) bestimmt. Zu beiden Orten bzw. Personen haben wir eine direkte Verbindung.

Grundsätzlich bitten wir Sie, Ihre Geldspende auf das Gemeinde-Spendenkonto
mit dem Stichwort „Hilfe Ukraine“ zu überweisen:
LKG Sachsen-Bank für Kirche und Diakonie
IBAN DE80 3506 0190 1601 9000 21
Wir überweisen dann die gespendeten Beträge gesammelt, da für jede Auslandsüberweisung Gebühren anfallen.

Vielen Dank für Ihr Mitgefühl und Ihre Unterstützung!

Loschwitzer Friedhof – Anliegen

Liebe Friedhofsbesucher, liebe Grabstelleninhaber, liebe Gemeindeglieder,

wie schon berichtet, durchbrach Ende November letzten Jahres eine Wildschweinrotte elbseitig den Friedhofs-Zaun aus Maschendraht und machte große Schäden an den Rasenflächen und Grabstellen. Es war sehr aufwändig, alles wieder in Ordnung zu bringen. Die sofortige Ertüchtigung des Zauns mit Betonstahlmatten hielt bis 13. Juni den Versuchen der Wildschweine stand.

Es hat wieder viel Zeit und Kraft gekostet, die Schäden an den Gräbern und Rasenflächen zu reparieren und das neue Schlupfloch im Zaun provisorisch zu schließen. Den mittlerweile langfristig geplanten Bau eines widerstandsfähigen, schwarz- und auch rehwildsicheren Doppelstabmatten-Zaunes müssen wir nun so schnell es geht planen und bauen. Es zeichnen sich, ob der schwierigen Bau-Bedingungen an der elbseitigen Grundstücksgrenze und der 200 m Länge des Zaunes Baukosten zwischen 20.000 – 25.000 € ab.

Wir möchten Sie daher um Ihre Unterstützung bitten, diese enormen Baukosten mit aufzubringen, um schon im nächsten Winter unseren schönen Friedhof vor Beschädigungen und Zerstörung durch Schwarzwild effektiv zu schützen.

Im Namen des Friedhofs-Ausschuss, Bernd Kopprasch, Friedhofsleiter

Spendenkonto:
KD-Bank – Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE08 3506 0190 1601 9000 56,
BIC: GENODED1DKD,
Zweck: Zaun Friedhof Loschwitz

Auf Wunsch erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenquittung.

Freundeskreis Kirchenmusik

Ein neu gegründeter Förderkreis Loschwitzer Kirchenmusik vertritt das Anliegen, kontinuierlich und planbar Spenden einzuwerben, die gezielt die Sicherung der Kantorenstelle ab 1.1.2020 unterstützen. Der Flyer dieser neuen Initiative liegt in Kirche und Pfarrkanzlei aus und wird Ihnen gern weitergereicht.

Herzlich DANKE für diese Initiative und alle bereits
eingegangenen Spenden und Bereitschaftserklärungen!

Seite ansehen

Schön, wenn Ihnen der nächste Gemeindebrief etwas wert ist!

Wir danken Ihnen herzlich, wenn Sie bereit sind, die mit viel Arbeit und Liebe zum Detail erstellten Gemeindebrief durch Ihre Jahresspende zu fördern.

Es grüßen Sie herzlich aus der Schluss-Redaktion:
Johannes Dose und Markus Deckert

Gemeindebrief, Internet…

Wie jedes Jahr bitten wir um Mitfinanzierung unseres Gemeindeblättchens. Mit einem Jahresbeitrag von 6,– EUR (für 6 Gemeindeblätter im Jahr) können wir die Druckkosten finanzieren.

Wir bitten Sie herzlich um diese Spende!

Konto für Kirchgeld und Spenden:

KD-Bank – Bank für Kirche und Diakonie
BIC GENODED1DKD
IBAN DE80 3506 0190 1601 9000 21

Kennwort: „Gemeindeblatt“ oder „Spende für …“